Instant Messenger auf Smartphones - Verbreitung von WhatsApp, Threema, Viber und weiteren - ein nicht repräsentativer Versuch

22.02.2015 Informationsquelle

SMS ist passé, Sofortnachrichtendienste über die mobile Datenverbindung sind in aller Munde. Die Softwaredienste wie Play Store, Appstore, Windows Marketplace und Blackberry World sind voll von einschlägigen Programmen.

Während SMS jede/r mit einem Smartphone oder Handy nutzen kann, bringen die Instant Messaging Apps nur etwas, wenn auch die Gegenstelle das gleiche Programm installiert hat. Neben reinen Textnachrichten gehört heute der Austausch von Bildern, Filmclips sowie Ton- oder generell Dateien zum Standard, während immer mehr auch IP-Telefonie über die Messenger bis hin zu Videoanrufen - quasi Standard Skype - dazugehören.

Wir haben folgende Messenger auf einem Android Handy ausprobiert (Xiaomi Mi 3) und aus einem Adressbuch mit 260 Kontakten geschaut, wieviele davon mit der automatischen "Freundsuche" als Nutzer des gleichen Messengerprogrammes gefunden wurden. Hier die nicht repräsentative, aber sehr wohl aussagekräftige "Rangliste":

  1. Whatsapp: 168 Kontakte
  2. BBM Blackberry Messenger: 14 Kontakte
  3. Viber: 12 Kontakte
  4. Telegramm: 8 Kontakte
  5. Threema: 5 Kontakte
  6. Kik: 2 Kontakte
  7. ICQ: 1 Kontakt
  8. Tango: 1 Kontakt
  9. Sicher: 1 Kontakt
  10. Wechat: 0 Kontakte

Es gäbe noch weitere wie Line, Kakaotalk, etc., welche wir dann aber nicht mehr ausprobiert haben. Skype ist der quasi Standard für plattformübergreifendes Sprechen und Videotelefonieren, aber mit einem manuell zu erstellenden Login verknüpft.

22.02.2015, Providerliste Admin