Mobiles Internet 4G Router TP-Link M7200 und Netgear M5 5G Vergleich

15.08.2021 Informationsquelle

TP-Link M7200 und Netgear M5 - diese beiden Router die über das Mobilnetz funktionieren haben wir unterwegs und im Ausland getestet. Zum Zeitpunkt dieses Artikels kostet der TP-Link M7200 CHF 53.10 und der Netgear Nighthawk M5 CHF 779.--. Beide können z.B. bei Digitec gekauft werden.

Beide Hotspots benötigen eine physische SIM-Karte und können nicht mit einer eSIM betrieben werden (was das Nonplusultra wäre - auf https://esimdb.com gibt es laufend neue Anbieter mit interessanten Datenpaketen pro Land/Kontinent/Welt).

TP-Link M7200

Preis-Leistungswunder. Während man keine Wunder und Hochleistung erwarten darf, glänzt der mobile Hotspot mit allen nötigen Funktionen, macht bei guter 4G Netzabdeckung doch ausreichende Geschwindigkeit (in der Praxis so um die 70/10 Mbit/s) um mit einer handvoll Geräte die gleiche mobile Internetverbindung zu nutzen. Mit der praktischen App tpMIFI lassen sich alle Einstellungen verwalten - eine gute App, problemlos Funktion, dazu noch 36 Monate Garantie. Mehr braucht man eigentlich nicht. Da er sehr klein und 180g leicht ist, darf man allerdings keine Wunder bei der Akkulaufzeit erwarten - möglichst immer an einem USB-Kabel betreiben und bei jeder Gelegenheit laden macht Sinn.

Netgear Nighthawk M5

Für den Preis des M5 kann man locker 15 (!) TP-Link kaufen. Bietet der Netgear auch entsprechend mehr? Technisch zumindest schon: Er spricht 5G, Wi-Fi 6 bis 1200 Mbit/s bei 5 GHz, kann viel mehr Geräte gleichzeitig bedienen, verfügt über einen RJ45 Anschluss als Backupverbindung für ein Netzwerk oder umgekehrt. Ebenfalls kann der M5 sich in einem bestehenden Wi-Fi einwählen und diese Verbindung teilen, um mobile Daten zu sparen. Bei unseren Tests ergaben sich im Praxiseinsatz bis zu 800 Mbit/s Download mit 5G, je nach Abdeckung, bei 4G jedoch ist der M5 im Bereich des TP-Link M7200 wo dann auch die schnellere WLAN Bandbreite nichts mehr bringt. Der Akku ist etwas ausdauernder und das Display praktisch, allerdings kann auch der Netgear mit einer umfassenden App komplett verwaltet werden. In unserem Test unter anderem in Frankreich haben wir auf dem Lande eine in die Jahre gekommene 15/1 Mbit/s ADSL2 Verbindung mit dem M5 aufgepeppt und so 230/30 Mbit/s über 5G nutzen können, und zwar für über ein Dutzend Geräte vom TV mit Netflix-Client bis Tablets, Notebooks und Smartphones.

Fazit

Welches Gerät kaufen? Wie immer, "es kommt darauf an" wofür man die Geräte einsetzt. Wer auch unterwegs und in den Ferien einen mobile Internetverbindung für sich und seine Geräte und zwei bis drei weitere Reisende braucht, ist mit dem TP-Link M7200 gut bedient. Klein, leicht, reicht für die nötigen Einsatzgebiete aus. Wer jedoch semi-stationär oder gar als Ersatz für die Festnetzverbindung das Optimum aus einer Mobilfunkverbindung heraus holen will, sollte vorher die Netzabdeckung recherchieren und dann beim M5 zuschlagen. Mit dem M5 kann auch eine grössere Zahl von Geräten mit WLAN versorgt werden. Mit dem Antennenanschluss und separat käuflichen praktischen Halterungen kann das Gerät ideal in einem (Ferien-)Haus oder Wohnung betrieben werden, nötigenfalls optimiert durch eine externe Antenne und so locker den Festnetzanschluss ersetzen.

15.08.2021, Providerliste Admin