Starlink - Vorteile und Risiken von Elon Musks Entwicklung

29.08.2021 Informationsquelle

Starlink - diese Vorteile und Risiken bringt Elon Musks Entwicklung mit sich 

Starlink - so heisst die neue Entwicklung von Tesla-Gründer Elon Musk. Durch zahlreiche Satelliten, die durch das All fliegen und miteinander kommunizieren, soll die ganze Welt, besonders in entlegenen Regionen, mit schnellem Internet versorgt werden. Mittlerweile fliegen fast 2.000 der geplanten 42.000 Satelliten durchs All. Zum Teil sind sie sogar mit blossem Auge am Nachthimmel zu sehen. Aber wie funktioniert diese Technologie? Welche Vorteile bringt sie mit sich und gibt es auch Risiken? Wir klären über das Projekt Starlink auf. 

Wie funktioniert Starlink?

Starlink sorgt dafür, dass Geräte mittels Satelliten im Weltraum mit dem Internet verbunden werden können. Endkunden erhalten für den Betrieb einen Router und eine Satellitenschüssel und können Geräte per WLAN oder LAN mit dem Router verbinden - bis auf die Satellitenschüssel also kein Unterschied zu herkömmlichen Internetanbietern. Die spannende Technik daran ist die Kommunikation zwischen Satellitenschüssel und den Satelliten im All. Diese entsteht über Funk. Die zahlreichen Satelliten im All kommunizieren durch Laser miteinander - und das in Lichtgeschwindigkeit. An dieses Tempo würde kein Glasfaser- oder DSL-Anschluss herankommen, da auf der Erde die Geschwindigkeit durch Materialien ausgebremst wird. Im Vakuum, das im All besteht, wird Licht jedoch nicht ausgebremst. Je mehr Satelliten miteinander kommunizieren, desto schneller wird das Internet, das unten auf der Erde ankommt. Bisher sollen laut Musk bis zu 300 Mbps genutzt werden können. 

Welche Vorteile bringt das Projekt mit?

Der grösste Vorteil von Starlink liegt klar auf der Hand: schnelleres Internet. Besonders interessant ist daran aber auch die weltweite Verfügbarkeit. Anders als für Glasfaser oder DSL sind keine Leitungen nötig, die teuer und umständlich gelegt werden müssen. Was in Grossstädten, die bereits gut angebunden sind, weniger interessant klingt, lässt besonders Haushalte auf dem Land aufhorchen. Noch ist die Technologie durch den hohen Preis jedoch eher für Unternehmen interessant. Sie können dadurch Vorteile gegenüber der Konkurrenz erarbeiten. 

Vorteile im Online Marketing durch schnelleres Internet

Online Marketing ist eines der wichtigsten Themen für Unternehmen, um Kunden zu gewinnen. Ein grosser Teil dieses Bereichs ist die Suchmaschinenoptimierung und damit einhergehend die eigene Website des Unternehmens. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Websites, die Inhalte schnell und zuverlässig laden. Je schneller die Website, desto besser wird die User Experience bewertet und desto besser sind die Rankings der Website. Ist Starlink mit schnellem Internet verfügbar, erwarten Nutzer eine noch schnellere Reaktionszeit der Websites, die sie besuchen. Das mag auf den ersten Blick nach einem Nachteil für Unternehmen aussehen - allerdings punkten schliesslich diejenigen, die sich frühzeitig um einen zuverlässigen und schnellen Hostinganbieter bemüht haben. 

Auch unabhängig von guten Servern können Unternehmen jedoch ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern. Neben kurzen Ladezeiten spielen noch andere Faktoren für Suchmaschinen wie Google eine Rolle. Besonders relevant ist natürlich der Content, der auf der Website - etwa in einem Blog - veröffentlicht wird. Über professionell optimierte Inhalte können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen deutlich erhöhen. Es ist von Vorteil, Inhalte zu zuvor recherchierten Keywords zu erstellen, um zu diesen Suchbegriffen sichtbar zu werden. So steigt der Traffic auf der Website und damit die Chance auf Verkäufe. Ein weiterer wichtiger Faktor sind externe Verlinkungen, die auf die Unternehmenswebsite zeigen. Solche Backlinks können entweder natürlich gesammelt oder gekauft werden. Besonders, wenn die Website noch keine hohe Sichtbarkeit im Netz hat, ist der Kauf von Backlinks eine gute Methode, um die Rankings in Suchmaschinen zu verbessern. 

Vorteile für die Industrie 

Während bei Privathaushalten schnell klar ist, wie sie von Starlink profitieren können, gerät ein grosser Profiteur schnell in Vergessenheit: die Industrie. Schon seit Jahren gibt es Bestrebungen, Produktion und Maschinen immer weiter zu automatisieren - Stichwort Industrie 4.0. Um vollautomatisierte Fabriken in Betrieb nehmen zu können, ist jedoch schnelles Internet unumgänglich. Auch für die Automobilindustrie ist das Thema in Bezug auf autonomes Fahren interessant. Gerade eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet ist in dieser Branche wichtig, um die Sicherheit der Fahrzeuge garantieren zu können. Grundsätzlich ist Starlink überall dort interessant, wo das Internet bisher nicht schnell genug ist - ob es um technische Neuerungen oder ländliche Regionen geht, die bisher schlecht angebunden waren. 

Diese Risiken birgt Starlink

Klassische Risiken bringt Elon Musks Neuentwicklung auf den ersten Blick nicht mit sich. Die Satelliten fliegen auf einer anderen Höhe als andere Satelliten oder Flugkörper im All, sodass kein Risiko von Kollisionen besteht. Lediglich der Weltraumschrott, der durch kaputte Satelliten entsteht, könnte mit der Zeit zum Problem werden. Kritik kommt jedoch eher aus der Wissenschaft. Da die Satelliten klar sichtbar sind, schränken sie die Forschung am Nachthimmel ein. Auf Langzeitmessungen sind sie sichtbar und können im Zweifel sogar wichtige Beobachtungen verdecken oder Daten verfälschen. Grundsätzlich können wir die Entwicklungen von Starlink jedoch mit grossem Interesse beobachten. Ein so grosses Projekt, das die Welt flächendeckend mit Internet versorgen soll, hat bis jetzt noch niemand begonnen. Es bleibt spannend, wie erfolgreich Elon Musk mit seiner Umsetzung sein wird.

29.08.2021, Providerliste Admin