Bundesrat will Open Finance in der Schweiz weiterbringen

19.12.2022 Informationsquelle

Der Bundesrat will Open Finance voranbringen. Wer kennt es nicht, in den App Stores gibt es etliche Banking Apps, welche verschiedene Bankkonti unter einer Oberfläche aggregieren. Nicht so in der Schweiz. Dies könnte sich bald ändern. Siehe dazu die Medienmitteilung des Bundesrates:

" Bern, 16.12.2022 - Der Bundesrat hat sich an seiner Sitzung vom 16. Dezember 2022 mit den Entwicklungen von Open Finance in der Schweiz befasst. Er hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, ihm bis im Juni 2024 Massnahmen zu unterbreiten für den Fall, dass sich die Finanzbranche nicht ausreichend für die Öffnung ihrer Schnittstellen engagieren würde.

Open Finance ermöglicht den Austausch von Finanzdaten über standardisierte und sichere Datenschnittstellen auf Wunsch der Kundschaft. Wer beispielsweise bei mehreren Banken Konten hat, könnte mit der App einer dieser Banken oder eines Fintech alle Konten ansteuern. Weiter könnten Finanzdaten automatisch mit anderen Daten kombiniert werden, um beispielsweise eine CO2-Bilanz zu berechnen. (...)"

GOOGLE_ADSENE

19.12.2022, Providerliste Admin